Freitag, 13. März 2015

Sitzkissen...

♥♥♥

aus längst vergangenen Zeiten habe ich die Polster meiner damaligen Couch aufgehoben... 

sie hatten so ein nettes Maß von ca. 70 x 80 cm und einer Höhe von 10 cm...

Das ganze Mal zwei schlummerte einige Jahre unterm Gästebett...

Endlich der große Auftritt für meine 2 Polster...


in einer Hülle aus - wieder mal - alten Jeanshosen...

rundherum mit einem Reißverschluss zu öffnen...
beide Polster im Doppelpack ergeben ein gutes Sitzkissen...
ideal für die Höhe unsere Couchtisches...

Meine Freundin Tine meinte nur kopfschüttelnd...

"was Du alles aufhebst"...

tja... 

hat ein bißchen gedauert,
aber hat sich doch gelohnt... :-)

Donnerstag, 12. März 2015

Kissenparade ...

♥♥♥

damit die Jeansberge mal schwinden...


nach meiner letzten Aufräumaktion habe ich alles nett beschriftet, damit ich auch weiß was in den ganzen Kisten  versteckt ist ;-) ...

beim Jeansabbau sind dann wieder eine ganze Ladung Kissen mit vielen Erinnerungen entstanden...

so manch bekannte Hose meiner Lieben ist auf diese Weise wieder aufgetaucht und
haben ein neues Leben erhalten...

Haltet Euch fest... jetzt kommt eine Flut von Bildern...










alles hübsch mit Reißverschluss...

und noch einen Leseknochen für meine 
Freundin aus Dortmund...

Montag, 9. März 2015

Nähtreff-Nachtrag...

♥♥♥

Unter Anleitung und Inspiration von der sehr geschätzten 
Frau Kichererbse

habe ich die Idee einer Jeansjacke umgesetzt...

Aus lauter stretchigen Jeansstoffen ist meine neue Jackie
entstanden...


alles offenkantig vernäht, eingeschnitten, danach gewaschen und ab in den Trockner...


die Verschlüsse sind aus den Knopfleistern einiger Jeans vom Töchterlein...
 

vorher ein paar Stoffe mit Klorix behandelt...
 

die Rückenpartie ist aus einer alten Jeans von mir und dem Hosenbund meiner Tochter...
 

Ich bin sehr zufrieden...
auch wenn es leider noch viel zu kalt ist,
 um sie auszuführen...

die nächste ist schon in Planung...

der Schnitt ist wirklich suchtfördernd...
aber ich finde ihn auch sehr wandelbar und man kann sich absolut kreativ austoben...

Sonntag, 8. März 2015

Ergebnis der letzten Woche

♥♥♥

trotz Nasennebenhöhlenentzündung...
(hätte nicht gedacht, dass es soooo schmerzhaft sein kann)...
 
sind wieder ein paar Teilchen 
(unspektakulärer Schlafanzug, Oberteil, Jeansjacke) entstanden...
 
Vorletzten Samstag hatte ich ein nettes Treffen mit lauter gleichgesinnten verrückten "Nähtanten"...
 
da ging es mir schon nicht besonders prächtig und so habe ich mich auch nähtechnisch durch den Tag geschleppt... 
bin jedoch sehr zufrieden mit meiner Ausbeute...
 
erst mal wieder ein Oberteilchen ;-)
ein superschöner festerer Interlock,
der viel zu lange im Regal lag...
im vorderen Teil musste ich ein bißchen tricksen...
sonst hätte der Stoff nicht ganz gelangt...
 
Zum Einsatz kamen dann wieder ein paar Knöpfe aus der Knopfschachtel meiner Schwiegermutter... echt vintage :-)
 
 
in mühevoller Kleinarbeit habe ich also 
per Hand Knöpfe angenäht...
 
das werde ich demnächst mal mit der Maschine probieren...
 
(es sieht ein bißchen wie eine Kletterwand aus...)
 
 
links und rechts noch am Ärmel ein Knöpchen versteckt...
 
und langsam wird es im Kleiderschrank echt eng...
 
Bis morgen Ihr Lieben...
heute werden wir die Sonne genießen...
 
Endlich ist sie wieder da!!!

Donnerstag, 26. Februar 2015

UWYH - Jeansbergeabbau...

♥♥♥

Meditatives Nähen nennt man sowas...
jedenfalls für mich...

und ich erfreue mich total beim Anblick...
weil ich zu manchen Jeansteilen eine echte Verbindung habe...


und so liegen sie von links nach rechts...

Taschen sind immer gut...
bei dem oberen linken besonders...
da kann ich den Pillow Speaker am besten unterbringen
und gemütlich mein Hörbuch hören...

Idee des Hörbuchkissens habe ich mir 
bei Frau Kichererbse entliehen...

Jetzt nähe ich noch ein bißchen weiter an Jeansresten... 
ein paar unverpackte Kissen hat es noch...

Montag, 23. Februar 2015

Ein Hauch von nichts...

♥♥♥

sollte es werden...



ganze 150 g weiche Mohairwolle sind es etwa...

aber leider habe ich mich mit den Maschen 
doch etwas verkalkuliert...

passt zwar, sitzt aber sehr körperbetont...
gewünscht war ein Oversize-Pulli...

Ich werde also nochmal von neuem anfangen...

wie sage ich immer zu meinen Kindern... ;-)

"es ist nicht zur Strafe, nur zur Übung"

wenn mal was nicht so klappt... 

wie gut, ich habe ja immerhin noch 250 g der Wolle...

und *trommelwirbel*
es liegt momentan nichts angefangenes an Häkel- oder Strick-UFOs herum...

Sonntag, 22. Februar 2015

Kleiner Nähtreff...

♥♥♥

Gestern hatte ich ganz lieben Besuch 
meiner "alten" Nähfreundin Sonja gehabt...
(die in Jahren aber tatsächlich jünger ist als ich :-)...

und tatsächlich habe ich trotz laufender Nase und Mundwerk so einiges genäht bekommen...


gleicher Schnitt wie mein Hippie-Teilchen... 

hat ein bißchen was vintage mäßiges...
besonders wenn man das Muster betrachtet...


und weil ich noch genügend Stoff hatte, 
gab es das ganze noch in dieser Variante


Den Stoff habe ich kürzlich beim Winterschlussverkauf  
in unserem Karstadt erstanden...

er schrie förmlich... nimm mich mit...
und für mich eine gute Bilanz, dass er bereits jetzt schon vernäht ist...

dazu noch ein Teilchen in grau...


ich habe es Downton Abbey getauft...
weil mich die Spitze so an diese Zeit erinnert...


Diese habe ich schon seit letztem Jahr...
ein Schnapper von der Nadelwelt in Karlsruhe...

da werde ich definitiv wieder hinfahren...
die Farben, die Stoffvielfalt, die Quiltausstellung...


Apropo Quilt...
Sonja hat fleißig für einen Quilt zugeschnitten...
und irgendwie dachte ich...
mönsch... das möchte ich auch noch mal probieren...
so ein richtig großer Quilt...

die Idee reift immer mehr in meinem Kopf...
mal sehen, wie es mit der Umsetzung klappt...
aber der Wille ist da...

Samstag, 21. Februar 2015

Frühling komm...

♥♥♥

vielleicht lässt er sich mit diesem Jersey locken...


ich habe mir wieder mal ein neues Schnittmuster 
für ein Oberteil zusammen gebastelt... 
(so mit Kurven um die Hüfte :-)

und als Probestück einen gut abgelagerten Viskosejersey getestet...

passt perfekt...

wäre ich ein bißchen schneller gewesen, 
hätte ich an Fasching glatt als Hippie gehen können...

;-)

durch die Länge ist der Stoffverbrauch dennoch 1,5 m
und bei den Ärmeln musste ich auch ein wenig stückeln...
aber insgesamt finde ich so einen Basic Schnitt wirklich wandelbar...

Donnerstag, 19. Februar 2015

Ich schmeiß Euch mal wieder ein paar Knochen hin...

♥♥♥

für meinen Schwager, damit meine Schwester ihres wieder alleine benutzen darf...


und für meine Freundin Tine...


und zwar nach dieser Anleitung

das nähen geht recht schnell...
für das Stopfen des Kissens brauche ich mindestens 3 x so lang... ;-)

Dienstag, 17. Februar 2015

Ich habe da eine Schwäche...

♥♥♥

und zwar liebe ich Geschirr...

leider muss ich mich extrem zurückhalten...

denn mittlerweile verfüge ich über 5 komplette Ess-Service...
nicht zu zählen die hübschen Teekannen, Kaffeebecher, Zuckerdosen, Schüsseln und so allerlei schnickeldischnack...

aber bei dieser "Designerschüssel" konnte ich nicht nein sagen...


Klassisch im Stil, robust und ganz für umme...

Wenn man die neu möchte *breitgrins*, 
muss man schon so etwa um die 450 € kalkulieren... ;-)))

auf die Idee hat mich meine liebe kreative Freundin Sonja gebracht...

wir lieben sie unsere neue Schüssel...

Edit: Ich hätte wohl erwähnen müssen, dass uns o. g. Teil kaputt gegangen ist und die neue zwischenzeitlich geliefert wurde, aber bevor die alte weg kam, ich sie vorher noch... "ausgeschlachtet" habe ;-)

Donnerstag, 12. Februar 2015

Morgens um 6 Uhr

♥♥♥

Mamaaaaa... ich brauche heute eine Schürze für die Schule...

ach ja...

leider ist die Waschmaschine gerade kaputt und die neue wird erst morgen angeliefert...

soll ich also die dreckige Schürze aus dem Wäscheberg wieder rauspulen...?

ach nee...

mal überleg...

schnell an die Küchen-Schublade...

und ab ins Nähzimmer...

5 Min. später...


so... 
wie schön, 
wenn sich manche Probleme so schnell lösen lassen...

Mittwoch, 11. Februar 2015

Gestrickter Loop...

♥♥♥

ich habe nun wirklich nur noch 
2 angefangene gestrickte Teile hier aka UFO genannt...

aber es ist ja kein Chaos , 
sondern Kreative haben nur Ideen rumliegen ;-)


gestrickt aus kuscheliger Merino-Wolle
gleiches Muster wie dieser und dieser Schal hier...

nur zum Loop mit einer Reihe fester Maschen geschlossen 
und verziert mit einer Muschelkante...

jetzt muss nur noch ein Mohairpulli und ein weiterer Schal fertig werden... aber ich halte Euch auf dem Laufenden...

Dienstag, 10. Februar 2015

Check...

♥♥♥

nächster Punkt, der auf meiner 
To-Do-Liste nun erledigt ist...

ein Geburtstagsgeschenk für meine Tante ;-)



nach einer Idee von 
Frau Kichererbse

und sogar knapp mit den gleichen Stoffen

Donnerstag, 5. Februar 2015

Elodie von Farbenmix...

♥♥♥

Das erste Kleidchen dieses Jahr...


mein absoluter Favorit ist Elodie...
ein tolles Drehkleid und dennoch alltagstauglich... 
solange es noch kühler ist, lässt es sich auch mit einem Langarm-Shirt tragen...
 


damit man weiß wo vorne ist...
nähe ich gerne ein Jojo dran...

und hiermit einen Herzenswunsch
für eine kleine Freundin erfüllt...

Mittwoch, 4. Februar 2015

Jungs halt...

♥♥♥

ungestüm...
quirlig...
robust...

da kann so was schon mal passieren, 
wenn das Kumpelchen an der Kapuze zieht... 


eine Freundin bat mich um Hilfe...

erste Idee war ein Reißverschluss...
aber vielleicht wird das zu hart...

dann der Gedankenblitz...


ein "altes" Shirt passend zugeschnitten,
mit Stickvlies verstärkt und entsprechend eingenäht...

Kind und Mutter glücklich...

und wieder jemand mit dem Nähvirus angesteckt...

denn diese Mama hat sich jetzt auch eine Nähmaschine gekauft... ;-)

wobei Flickarbeiten ja eher Strafarbeit sind, als Nähvergnügen ;-)

Dienstag, 3. Februar 2015

Nachmacher... ;-)

♥♥♥

ein Blog, der mich total fasziniert 
ist Lillith Rose

Yvonne ist ein absolut kreatives Talent, 
besonders mit Farbe in Kombination mit Stoff...

besonders hat mir dieser Beitrag gefallen...

Das Shirt ist doch wohl der Oberknaller... !!!

für meinen lieben Freund Alex wollte ich so etwas nacharbeiten...


allerdings ist mir "Nachmacher" das nicht annähernd so gut gelungen...

obwohl ich 2 x mit Klorix hantiert habe, wollte sich der Stoff einfach nicht bleichen lassen...

dafür ist die Waschmaschine jetzt klinisch rein... :-)

Montag, 2. Februar 2015

Farbexperimente

♥♥♥

Mal ein bißchen "rumgepantscht"
mit Kool Aid, Seidenmalfarbe und Krepp-Papier...


Die Wolle habe ich in natur strangweise gekauft...
über Nacht in Wasser eingeweicht, damit die Fasern schön aufquellen...

Kool-Aid habe ich aus USA, dort wird das getrunken ;-)
aber es färbt auch genial und wirklich schön...
nur ist mein Vorrat gerade ziemlich erschöpft und ich hatte nur ein paar Rottöne übrig...

Krepp-Papier in Wasser eingweicht, färbt ab... man glaubt es nicht... auch hier war das rot wunderschön, das blau hätte ich vielleicht noch länger einweichen sollen, beim Ausspülen ist es dann relativ hell geworden...

die Seidenmalfarbe hat mich jetzt nicht ganz so überzeugt, war so eine feste Paste, die ich mit Wasser versucht habe aufzurühren... ist mir nur bedingt gelungen und die Farbe ist danach auch sehr viel heller geworden...

in die Farben habe ich weißen Essig zum Fixieren gegeben und jeden Strang in einen Beutel gepackt, diesen ca. 3,33 Min in die Mikrowelle, danach ausspülen und auf der Heizung zum Trocknen aufgehängt...


aufgewickelt sieht das aber auch sehr interessant aus...

jedenfalls hat es sehr Spaß gemacht und ruft nach einer Wiederholung...

Ich warte nun auf die neuen Stränge und meine Farben gelb, schwarz, türkis und orange (Ashford Farben)...

Sonntag, 1. Februar 2015

Hoffentlich das letzte warme Teilchen...

♥♥♥

ich sehne mich wirklich soooo nach Sonne...
freue mich schon auf den Sommer... 
und die Wärme...

aber hier noch ein kuscheliges Strickoberkleid...


kleine winzige Deko eine Filzblüte

Samstag, 31. Januar 2015

was lange währt...

♥♥♥

wird endlich fertig...


leider muss ich es wohl für mein erstes Enkelkind aufheben...

:-)

habe zu lange daran gearbeitet...

Freitag, 30. Januar 2015

Das schönste Glück ist selbstgemacht...

♥♥♥


hier hat mich der Titel wirklich angesprochen...

ich konnte es einfach nicht liegenlassen...

es sind 25 wunderbar kleine witzige Ideen drin,
die ich auch sehr gut mit meiner Kreativ AG in der Schule nacharbeiten kann...

einfach ein hübsches Buch für Anfänger, denn die Projekte brauchen nicht so wahnsinnig viel Zeit (wobei der Begriff ja sehr dehnbar ist) und machen dennoch einiges daher...