Donnerstag, 31. Januar 2008

Neue Kombi braucht der Sohn...


Wieder mal ist eine neue Kombi für meinen Kleinen (der aber immer betont, wie groß er schon ist ;-) entstanden...

Für mich habe ich den Dortje-Schnitt jungentauglich gemacht, in dem ich die Beine begradigt habe...

Tja und wie immer...

oben Gr. 92, Länge 110... seufz...


Im Hobbyschneider-Forum habe ich gelesen, dass so einige Nähstarterinnen Schwierigkeiten mit dem Halsbündchen haben...

Ich handhabe das so, dass ich den Bund so ausmesse, so dass er ca. 10 % kürzer als der Ausschnitt ist... dann schließe ich den Bund zu einem Ring, klappe ihn um und hefte ihn mit 4 Nadeln, vorne, hinten und jede Seite fest... dann so dehnen und mit der Overlock festnähen...

Muss zugeben, am Anfang braucht es etwas Übung, aber mit der Zeit wird es wirklich einfacher...

meist nehme ich von den Pulli-Jersey um den Bund zu machen, selten richtige Bündchen-Stoffe... nur darauf achten, dass man den Bund in die dehnbare Richtung schneidet... ;-)


Kommentare:

Ute hat gesagt…

eine schöne kombi für deinen kleinen! ich liebe diese frischen farben für die jungs ;o))

danke für den tipp mit dem halsbünchen, ich habe da jedesmal meine schwierigkeiten.

gglg
ute

anseva hat gesagt…

Sehr schöne Kombi ist das für Deinen kleinen Großen geworden.
GLG Anja

Brigitte hat gesagt…

Die Kombi ist klasse !!!

Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen zumindest auch für meinen Jüngsten ein paar Sachen mehr zu nähen :O)

LG

Brigitte