Montag, 26. Mai 2008

Wie kommt der Reißverschluss in die Kissenhülle???

Bei manchen Dingen, habe ich einfach eine Denkblockade... sei es, es geht um Verstürzen von Nähteilen, wenden irgendwelcher Taschen oder wie hier einen nahtverdeckten RV...

Wie gut, dass ich ein wenig Nachhilfe von Tine bekam... die Fachfrau für solche Teile ;-)

Fangen wir einfach mal mit meinen Zutaten an... für den Kissen Round Robin bei den Hobbyschneiderinnen, habe ich mir für Bathina diese Stoffe und Bänder ausgesucht...


Unglaublich hilfreich waren mir dabei mein Rollschneider, Patchworklineal und natürlich die Schneidematte...

Die Grundmaße für ein Kissen von 40 x 40 cm, sind also für die Rückseite 41 x 41 cm und für die Vorderseite 41 x 43 cm oder umgekehrt... je nachdem wie rum man die Öffnung haben möchte...

Man kann natürlich auch die Seiten gestalten wie man möchte, maßgeblich ist nur, dass am Ende die o. g. Maße herauskommen...

Nun habe ich alle 3 Bahnen der Vorderseite zusammengenäht und da ich nicht ganz auf Tüddel verzichten konnte, etwas Zackenlitze und ausgebügeltes Korkenzieherband benutzt... übertreiben wollte ich es nicht, ich schätze Bathina von der Einrichtung eher schlicht und sehr aufgeräumt ein ;-)

danach die Rückseite gleich an die obere Seite des Vorderteils angenäht...


Dann wird auf dem 43 cm langen Stoff (in dem Fall die Rückseite) die Kante um 2 cm umgelegt und der RV so draufgesteckt, dass er nicht kantig draufliegt, sondern ca. 2 mm unterhalb der Kante...

Schließlich festnähen... obere Seite...

Dann wird das ganze weggeklappt, so dass der Reißverschluss frei ist... und er nun auf die Vorderseite geheftet werden kann... danach auch festnähen...

Dann so zusammenlegen, dass nur noch die linke und rechte Seite zusammengenäht werden muss... hier evtl. ein bißchen ziehen, dass Vorder- und Rückseite genau aufeinander passen... nicht schlimm, wenn man sich um ein paar mm verhaut... nachher im Kissen fällt das nicht mehr auf...

und hier das Ergebnis... also für meinen 1. nahtverdeckten RV bin ich doch sehr zufrieden... und auch das Kissen gefällt mir supergut... bin gespannt, was Bathina dazu meint...


Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Das Kissen ist ist superschön geworden !!!

und eine super Anleitung Andrea, das werde ich mir mal speichern um bei Bedarf gleich daraufrückgreifen zu können . Danke dir


LG
Brigitte

Ute hat gesagt…

das kissen ist wundervoll geworden. die stoffe sind einmalig dazu. und der reißverschluß? perfekt!!!

gglg
ute

Fe Li hat gesagt…

Hallo andrea,
eigentlich wollte ich vorin alle ohrringe in meinen shop stellen... aber... dawanda wollte nicht so wie ich... im laufe des tages sind alle in meinem post zu sehende ohrringe online. liebe grüße feli