Sonntag, 30. Juni 2013

Meine Kagome - Inu Yasha

♥♥♥

Meine Tochter ist ein Fan der Serie
Inu Yasha
- einem  japanischen Manga-Zeichentrick -

besonders die Figur Kagome hat es ihr angetan...

und ihr Wunsch war ein Outfit...

Als solches erst mal nicht schwer...
(dachte ich)...



in einem FB Forum haben mir einige Näherinnen, wirklich tolle Tipps und Links gegeben...

an dieser Stelle echt noch mal ein dickes fettes Danke...

Mit Hilfe dieser You Tube Anleitung
hatte ich schon mal in etwa eine Ahnung 
wie ich vorgehen muss...

Jetzt fing es an... ausmessen... alles auf Stickvlies gezeichnet...
mehrfach angepasst (besonders der Kragen) und  beim Zuschneiden gebibbert...

denn ich hatte keine Lust den "teuren" Baumwollstoff, den ich notgedrungen hier im Nähladen für sage und schreibe 13,90  € pro meter gekauft hatte, total zu verschnibbeln...

Den Rock habe ich in exakte Falten gelegt (Schneiderkreide sei Dank) und jede Falte abgesteppt... insgesamt hätte er auseinandergezogen eine Stoffbreite von 2,50  m ;-)

Das Oberteil ist das Schnittmuster Antonia von FM, die Ärmel werden im Bruch geschnitten, dort habe ich etwas mehr zugegeben, so dass ich in der Mitte den Stoff einkräuseln konnte...

die Ärmel etwas gekürzt und mit einem Bund abgesetzt...


verschließbar mit Kam Snaps... 

außerdem musste ich beim weißen Oberteil den runden Halsauschnitt v-förmig machen...

und bin dann auf der Suche nach einer idealen Versäuberungstechnik wieder 
auf das toll erklärte Video von Schnabelina
gestossen...

Kaum war das Outfit fertig...
haben wir mal wieder Temperaturen wie am Nordpol...

denn "eigentlich" ist dies ja eine Schuluniform
und als solches wollte es ja ausgeführt werden...

und wie goldig von ihrer Freundin...
bald jeden Tag hat sie gefragt, wann ich denn ENDLICH 
fertig sei...

Jetzt hoffen wir auf Temperaturen über 20 Grad, 
das wäre schon schön... so allgemein gesprochen... ;-)

Schnittmuster:
Antonia von FM und Eigenkonstruktion

Stoffe:
Stoffladen 1,30 m grüner Baumwollstoff
und 2 m weißes Satinband
 
Nadelwelt Karlsruhe: 1,30 m weißer BW Jersey

Kommentare:

Silvi hat gesagt…

Klasse, einfach nur Klasse. ich bin total begeistert. keine Ahnung ob ich das schaffen würde. Ich drück mal feste die Daumen, das deine tochter ihr neues Kleidchen bald ausführen kann.
Schönen Sonntag
Silvi

Numinala hat gesagt…

die mühe hat sich aber auch richtig gelohnt - ist toll geworden !!!
lg von der numinala

Sweet-Little-Roses hat gesagt…

Hey das sieht echt cool aus. Das wäre doch mal ne vernünftige Schuluniform.

Liebe Grüße

Siva

marion (SiMa) hat gesagt…

... das sieht genial aus !

viele ❤-liche grüße
marion