Sonntag, 31. August 2014

Midsommar Wenderock in Größe 46 - 48

♥♥♥

Schon lange spukte der Wunsch in meinem Kopf nach diesem Midsommar-Wenderock

aber das Schnittmuster ist nicht ausgelegt für mein
Kurvenwunder...

:-)

Jetzt haben schon einige aus meinem Nähtreff diesen Rock genäht, allerdings in kleinerer Größe und so dachte ich, muss sich das doch auch für 46 - 48 bewerkstelligen lassen...

Erst einmal aus einem absoluten Probestoff einfach nur zusammengezimmert...

Ergebnis:

Der Bund stand oben ab... gefiel mir überhaupt nicht...

also fangen wir nochmal von vorne an...

als erstes habe ich den Bund am re. Rand 3 cm hochgezogen


danach noch 2 Abnäher eingezeichnet
(siehe Mitte und re. Rand, in meinem Fall nimmt es pro Abnäher 3 cm oben weg bzw. am Rand 1,5 cm)



genauso nun mit dem vorderen Bund verfahren



 beim vorderen Bund habe ich an der li. Kante den Abnäher, der im Grunde mit dem hinteren Bund einen vollen Abnäher ergibt und dazu nochmals 2 Abnäher extra...

Insgesamt im kompletten Bund sind es also 8 Abnäher

beim Zuschneiden habe ich einfach 10 cm extra gegeben



d. h. insgesamt hat es 40 cm mehr...

auch beim Bund zuschneiden gilt gleiches...

Die Anleitung inkl. Schnitt gibt es bei

Verplüscht und zugenäht 

anschließend geht es ganz normal weiter wie bei Melli beschrieben...

mein 1. Rock ist aber ohne Tasche...
wollte erst mal grundsätzlich den Schnitt ausprobieren...

mit dem etwas höheren Bund und den Abnähern, sitzt mein Rock nun absolut perfekt...




Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden...

ich denke für Gr. 42 - 44 würde ich es mal mit 5-6 cm Zugabe statt 10 zu probieren...
Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Oberteil...
ich gehe also mal nach einem Jersey suchen... ;-)

Kommentare:

*kreat*ivehaen*dchen* hat gesagt…

...wunderschön geworden und tolle Farben... weiß oder sogar was rotes könnte ich mir dazu vorstellen.
lG Heike

Numinala hat gesagt…

Dein Rock sieht auf jeden Fall schon mal klasse aus - toll gemacht !
LG von der Numi

marion (SiMa) hat gesagt…

wow, ist der rock toll geworden !

viele herzliche grüße
marion

Silvi hat gesagt…

Sieht toll aus. Ich hab mich auch noch nicht rangetraut. na mal sehen, ob´s noch mal wird.
LG Silvi

Melli hat gesagt…

Klasse klasse klasse! Ich pin mir das, weil ich ab und zu gefragt werde, was, wenn grössere Frauen den Midsommar nähen wollen. Danke für Deine tolle Beschreibung und dein Rock ist WOW!!
Grüssli Melli

Anonym hat gesagt…

Hallo, wirklich toller Rock! Welches Hüft-/Taillenmass hast du denn? Vielen Dank!!!

by Aprikaner hat gesagt…

Mensch das habe ich voll verpaßt! ich danke fürs mitdenken! Ich brauche 44 und werde das mal antesten den find ich so toll!
sei ganz lieb gegrüßt
anja